Ramakershof 
   Eingang

EingangArtikelBildergalerieLinksKontakt/Impressum

Unter Dampf!
Dampf- und Traktorentreffen 2010
Alle Bilder vom Dampf- und Traktorentreffen 2010 >>

Eine Rauchwolke schwebt über dem Kiekebergs und vom Weiten betrachtet könnte man fast vermuten, eines oder mehrere Fachwerkhäuser auf dem Gelände des Freilichtmuseums stünden in Brand. Doch zum Glück ist die Ursache für den vielen Qualm viel harmloser: Hier präsentieren sich, zur Freude der Besucher, hunderte von Traktoren und Dampfmaschinen.


Glückliche Männer mit Bierbäuchen, Hosenträgern und Schiebermützen wuseln zwischen den Maschinen, führen Fachgespräche und zeigen ihren Kindern und Enkeln mal „richtige Maschinen“. Von modernen Abgasuntersuchungen geschweige denn Feinstaubregelungen hält hier keiner was. Überzüchtete Elektronik und luxuriöse Führerkabinen sucht man vergeblich. Außer Diesel- und Kohlegeruch, Öl und Schmiere gibt es allerdings sowohl auf Hochglanz polierte Karosserien und liebevoll restaurierte Details, als auch schlammige Maschinen, denen man ansieht, dass sie seit Jahrzehnten im Einsatz sind. Davon, dass sie für harte Arbeit trotz ihres hohen Alters immer noch tauglich sind, kann man sich vor Ort auch selber, in einer der zahlreichen Vorführungen, überzeugen.

Das Dampf- und Traktorentreffen findet alle zwei Jahre im September im Freilichtmuseum am Kiekeberg statt. Nicht verpassen im Jahr 2012!

 
< zurück   weiter >


To top of the page Nach oben To top of the page

Anmeldung






Passwort vergessen?

Wer ist noch da?

Unser Wetter